Produkte

Tipps den Pool sauber zuhalten

Damit man sich im heimischen Pool wirklich wohlfühlen kann, muss dieser sauber und das Wasser frisch sein. In einem dreckigen Pool kann man sich einfach nicht entspannen. Doch mit wenig Aufwand kann man dem entgegenwirken und den Pool sinnvoll säubern.

Das verschmutzt das Poolwasser

Damit man gar nicht erst den dreckigen Pool sauber machen muss, ist es sinnvoll, Verunreinigungen möglichst direkt zu vermeiden. Von Essensresten und Kleckereien über die Sonnencreme, die meisten Verunreinigungen im Poolwasser lassen sich vermeiden. Beim nächsten Mal also überlegen, ob man wirklich im Pool etwas Essen oder Trinken möchte. Wenn man auf das Make-up im Pool nicht verzichten möchte, kann Nicht-Wasserlösliches Make-up verwendet werden. Durch dieses bildet sich kein Fettfilm auf dem Wasser. Da auch Sonnencreme das Poolwasser verschmutzt, lässt man diese möglichst lange in die Haut einziehen.
Weitere Dinge, welche den Pool verschmutzen, sind Laub und Insekten. Da man diese nicht vollständig vermeiden kann, sollten diese sofort aus dem Wasser geholt werden. Mit einem Kescher lässt sich das Laub und die zahlreichen Insekten aus dem Pool einfach entfernen, sodass das Wasser sauber bleibt. Um zu vermeiden, dass viele Blätter und Insekten in der Nacht in den Pool fliegen, kann es hilfreich sein, den Pool abzudecken, wenn dieser nicht genutzt wird. Bevor Spielsachen und Luftmatratzen in den Pool gelangen, sollten diese abgespült werden, um Dreck zu vermeiden. Mehr dazu hier.

Pumpe und Chlor

Wenn das Keschern nicht ausreicht und der Pool immer dreckiger wird, sollte eine Pumpe eingesetzt werden. Der Filter der Pumpe sorgt dafür, dass Laub und anderer Schmutz einfach abfließen. Um den Aufwand zu minimieren, kann eine automatische Poolsteuerung installiert werden. Dadurch kann die Filteranlage via einer WLAN-Verbindung kontrolliert werden.
Das Poolwasser muss regelmäßig desinfiziert werden. Chlor tötet alle Keime ab und soll so die Gesundheit der Badegäste schützen. Auch das Desinfizieren mit Chlor kann automatisch durch entsprechende Technik erfolgen.
Doch wer auf Chlor verzichten will, eben aufgrund des Geruches oder einer Allergie, der kann eine UV-Desinfektion verwenden. Die Strahlung tötet alle Bakterien und Viren ab.

Algen vermeiden

An Orten, wo der Wasserkreislauft nicht optimal verläuft, etwa in Ecken, können Algen entstehen. Diese können durch den pH-Wert verhindert werden. Der optimale pH-Wert im Poolwasser liegt zwischen 7,0 und 7,4, dadurch ist eine gute Desinfektion gewährleistet. Außerdem kann die Poolabdeckung gegen Algenbildung helfen, da Algen zum Wachsen viel Sonnenlicht brauchen. Wenn Phosphate im Wasser sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Algen wachsen. Also sollten Phosphate im Pool vermieden werden.
Wenn doch Algen anfangen zu wachsen, sollte zuerst der Wasserkreislauf an den betroffenen Stellen überprüft werden, sowie der pH-Wert. Die Algen können mit der Hand oder mit Werkzeug entfernt werden. Reste können mit einem Pool Bodensauger entfernt werden, dieser reinigt auch restliche Ansammlungen von Dreck am Boden.