Produkte

Sichtschutz für Ihre Räume

Der Einzug in das neue eigene Haus ist etwas, worüber große Freude besteht. Die ersten Wermutstropfen könnten allerdings schon nach wenigen Tagen kommen. Denn bisher war es nur ein Baustellenfeeling, das wahrgenommen wurde, wenn der Blick durch die Fenster ging. Vor dem Einzug wurde nie so richtig wahrgenommen, wie dicht man mit dem Haus doch am Nachbargrundstück steht. Erst beim ersten morgendlichen Blick aus dem Küchenfenster macht man vielleicht die Entdeckung, dass man beim Bau des Hauses einen Fehler gemacht hat, denn die Nachbarin winkt einem durch ihr offenes Badezimmerfenster zu, das sich parallel gegenüber dem Küchenfenster oder noch schlimmer, dem Schlafzimmer- oder Wohnzimmerfenster befindet.

Ständig fühlt man sich an diesem Zeitpunkt beobachtet in seinem täglichen Tun und Handeln. Um diese Situation zu vermeiden, sollte schon in der frühen Bauphase die Entscheidung hinsichtlich eines effektiven Sichtschutzes getroffen werden. Rolläden als Sichtschutz sind hier eine gute Option, die allerdings schon in der Frühphase des Hausbaus eingeplante werden muss, da die Rollädenkästen mit in den Rohbau eingepasst werden müssen.

Vorteile von Rolläden

Die Vorteile, die Rolläden haben, sind nicht zu verachten. Es handelt sich hier um einen sehr effektiven Sichtschutz – den besten, den es überhaupt gibt. Denn Rolläden lassen sich ganz einfach herunterziehen, wenn man sich in seiner Privatsphäre gestört fühlt. Zudem schlucken Rolläden sehr viel Schall und sie sorgen dafür, dass Einbrecher es relativ schwer haben ins Haus einzudringen, wenn man mal gerade nicht zuhause ist. Rolläden können bzw. sollten auch an Balkon- bzw. Terrassentüren angebracht werden. Dies ist auch nützlich, weil vor allem im Winter die Wärme im Haus bleibt, die man sich teuer mit dem Heizen der Wohnung täglich erhält.

Im Sommer wiederum ist es möglich zum Durchlüften die Fenster und Türen einfach zu öffnen, ohne dass der Rolladen hochgezogen werden muss. Auch wenn man dies in der Nacht macht, gibt das Einbrechern keine Chance. Zum einen sieht man von außen nicht unbedingt, dass das Fenster gekippt ist oder sogar ganz offensteht und es kommt immer ein schöner kühler Durchzug in einer Sommernacht ins Zimmer. Bei Rolläden Düsseldorf von lamellogroup findet man beispielsweise eine große Auswahl an Rolläden.

Elektrisch oder manuell

Was früher nie ein Thema war: Die Frage ob die Rolläden elektrisch bedient werden sollen oder manuell. Die Vorteile einer elektrischen Bedienung der Rolläden sind natürlich vielseitig. Vor allem ältere Menschen können von solchen Vorrichtungen profitieren. Denn sie müssen zum Rolladen hochziehen und herunterziehen keine Kraft aufwenden. Und auch wenn man viele Fenster im Haus hat, sind elektrisch zu bedienende Rolläden etwas Praktisches. Denn so muss nicht jeder einzelne Rolladen heruntergezogen werden. Es genügt ein Knopfdruck.

Lesen Sie auch:

Für mehr Lebensqualität: Deswegen lohnen sich Rolläden

So können Sie den Lichteinfall regulieren