Vinylbodenfliesen: Schritt der Vinylverlegung
Haus Produkte

Bodenbeläge auf der Treppe

Die Treppenbeläge in der Wohnung, welche ins Obergeschoß führen oder in den Keller, sehen nicht mehr schön aus und man denkt darüber nach, diese zu ersetzen. Welcher Bodenbelag aber eignet sich dafür was muss beachtet werden?


Generelles zum Boden auf Treppen

Es gibt viele verschiedene Bodenbeläge, welche man sich auch auf die Treppenstufen legen kann. Da sind Laminat zu nennen, aber auch der Vinylboden erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dazu kommen Klassiker wie Vollholzböden oder auch Fliesen. Aber gerade bei Treppen eignen sich Laminat oder Vinyl am besten zum Verlegen. Beides sind künstliche Böden, überzeugen aber durch eine Vielzahl von Designs und Farben.

Das Laminat

Das Laminat ist ein Boden, welcher aus dünnen Holzschichten besteht und durch ein thermisches oder ein Hochdruckpressen zusammengefügt werden. Als Schlussschicht wird eine transparente Schicht aufgetragen, welche das Laminat zu einem hochstrapazierfähigen Belag macht. Diese Schichten werden zum Schluss auf eine Pressspanplatte als Trägerplatte aufgetragen und bilden so das Laminat. Einziger Nachteil ist, dass das Laminat feuchteempfindlich ist und oft mit nassen Schuhen in Berührung kommt. Dies kann zum Problem werden.

Das Vinyl

Der Vinylboden ist eigentlich ein weiterverarbeiteter Boden aus PVC. Der Zusatz von Weichmachern, macht aus dem doch sehr spröden PVC das Vinyl, welcher weich und elastisch wird. Das Problem an Weichmachern ist der Geruch und dass sie zum Teil gesundheitsschädlich sind. Heutzutage hat die EU dem aber einen Riegel vorgeschoben und gesundheitsschädliches Vinyl verboten. Daher ist ein Boden aus Vinyl, welcher in Europa hergestellt wurde, schadstofffrei.

Die Fliesen

Ein gern genommener Bodenbelag sind Fliesen. Dabei ist allerdings auf einige Punkte zu achten. Den Kleber zum Beispiel sollte man nicht auf Laminattreppen legen. Der Hintergrund ist, dass das Laminat Feuchtigkeit zieht. Auch sollte eine Fliese verwendet werden, die rutschfest ist. Viele gehen die Treppe auf Socken hoch und da besteht die Gefahr des Ausrutschens. Auch sind Fliesen durch herabfallende Gegenstände gefährdet, da diese die Fliesen zerstören können.

Der Teppichboden

Treppe mit Teppichboden belegtManchmal liegt auf den Treppenstufen auch ein Teppich, oder auch nur Teppichplatten, welche nicht die ganze Stufe bedecken. Auch Teppich ist ein Klassiker unter den Bodenbelägen. Je nachdem welchen Teppich man nimmt, hat man auch lange Freude am Teppich. Dabei sind auch die Teppichfliesen sehr pflegeleicht aber auch anfällig bei Feuchtigkeit. Zudem setzt sich in den Teppichböden auch Dreck und Staub ab, so dass diese Böden öfter grundgereinigt werden müssen. Dazu kommen noch die Lauf- beziehungsweise Trittspuren, welche den Teppich dann nicht mehr schön aussehen lassen.

Das Fazit

Es ist im Grunde einem selbst überlassen, welchen Bodenbelag man für die Treppe nimmt. Man sollte aber berücksichtigen, wie oft und wie man diese benutzt und was passieren könnte. Bei der Auswahl heutzutage an Design, Farbe und Materialien, wird jeder den passenden Bodenbelag für die Treppe finden.

Bildnachweis:
appleyayee – stock.adobe.com

Weitere lesenswerte Beiträge finden Sie außerdem nachfolgend:

https://wohn-ratgeber.com/was-ist-zu-beachten-bei-klick-vinylboden/