Mülltonnenbox 2er aus Edelstahl
Haus

Ihren Müll praktisch und bequem entsorgen

Das Entsorgen von Müll hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Während es bis vor einigen Jahrzehnten noch Gang und Gebe war, dass man einfach alle Müllsorten in einen einzelnen Eimer wirft, ist dies heute, besonders in der westlichen Welt, ein absolutes No-Go. Bei nichtbeachteter Mülltrennung drohen sogar Geldstrafen. Warum die Mülltrennung so streng beachtet wird, ist einfach: Durch die Mülltrennung trägt man dazu bei, dass der Planet durch die Anwesenheit der Menschen nicht noch weiter belastet wird. Man kann demnach nur jedem ans Herz legen, die Regeln der Mülltrennung zu beachten. Nicht nur, damit man keine Strafe bekommt, sondern auch damit man den Planeten schützt. Der ein oder andere wird argumentieren, dass die Mülltrennung so kompliziert und zeitaufwendig ist, jedoch werden wir dieses Argument in diesem Artikel entkräftigen.


Welche Müllsorten gibt es?

Die genaue Bezeichnung der verschiedenen Müllarten variiert von Land zu Land, jedoch lässt sich trotzdem eine gewisse Standardeinteilung feststellen. Zum einen wird zwischen Papier, Biomüll, Plastikmüll und Sondermüll unterschieden. Papier ist relativ einfach zu definieren, denn hier können Blätter oder eben auch Pappe entsorgt werden. In den Biomüll kommen all die leicht zu zersetzenden Materialien, die man früher auf einen Kompost geschmissen hätte (Obstreste, Gemüsereste, Eierschalen, etc.). In den Plastikmüll bzw. Restmüll kommen all die Materialien, die synthetisch hergestellt worden sind und lange brauchen, um sich zu zersetzen. Dazu zählen auch die Teile, die Mikroplastik enthalten. In den Sondermüll kommen Materialien oder Objekte, die möglicherweise gefährliche Flüssigkeiten enthalten wie z.B. Batterien. Dies darf unter keinen Umständen in den anderen Hausmüll gelangen, da man somit mögliche Recyclingprozesse ruiniert.

Separat muss außerdem Glas entsorgt werden. Hier gibt es meistens Standort zu denen man selber gehen muss, um das Glas zu entsorgen.
Auch Pfandflaschen, die mit einem Symbol versehen sind, müssen separat entsorgt werden und man bekommt Geld zurück.

Was passiert mit dem Müll, wenn man ihn trennt?

Der Müll wird so getrennt, dass er später an verschiedene Orte gebracht werden kann. Hier wird er dann, je nachdem um was es sich handelt, weiterverarbeitet. Plastik wird zum Beispiel recycelt, sodass er später wieder für anderen synthetische Materialen weiterverwendet wird. Biomüll wird zum zu Erde zersetzt, sodass man dies später wieder kaufen kann. Quasi so wie früher ein Kompost funktioniert hat, nur als ein größeres System.
Der Sondermüll wird so entsorgt, dass er keine Gefahr für die Mitmenschen ist und keine Lebensmittel etc. kontaminiert.

Wie kann ich mir die Mülltrennung im Alltag vereinfachen?

Dadurch, dass die Mülltrennung der Standard ist in Deutschland gibt es mittlerweile viele Erfindungen, um die Mülltrennung so einfach wie möglich zu machen. Ein Beispiel dafür ist, die Mülltonnenbox 2er von resorti-muelltonnenboxen.de. Hier hat man die Möglichkeit mehrere Boxen zu installieren, sodass man trotzdem zuhause alles geordnet hat. Wenn eine Kiste voll ist, so kann man diese abtrennen und den Müll draußen entsorgen.

Bildnachweis:

U.J. Alexander – stock.adobe.com