Die Gestaltung des Vorgartens kann Ihnen viel Kopfschmerzen bereiten. Immerhin geht es hierbei quasi um das Etikett Ihres Zuhauses. Der Vorgarten soll dementsprechend ordentlich, einladend, dekorativ und bestenfalls auch noch funktional sein. Gleichzeitig ist nicht zu vergessen, dass all dies auf oft kleinster Fläche verlangt wird. In diesem Sinne gibt es unterschiedliche Konzepte und Überlegungen rund um die Gestaltung Ihres Vorgartens. Wir haben Ihnen einige zusammengetragen.
Die richtige Bepflanzung für den Vorgarten
Der Vorgarten soll dem Auge Ruhe und Harmonie bieten. Dennoch schauen einfache Rasenflächen und ein einzelnes Blumenbeet nicht wirklich einladend aus. Es ist daher wichtig, dass eine gute Balance geschaffen wird. Hierbei können auch ruhig verschiedenste Pflanzenarten, von Bäumen und Sträuchern bis zu Blumen, Anwendung finden. Wichtig ist es jedoch, dass sich diese nicht gegenseitig im Weg stehen. Unabhängig davon sind unterschiedlich hohe Pflanzen ratsam, welche für mehr Ästhetik und eine aufgelockerte Optik sorgen. Auch durchgängig blühende Pflanzen sorgen für dauerhafte Ästhetik.
Wie wäre es beispielsweise mit Winterjasmin, welcher genau im Winter seine gelben Blüten hervorbringt? Gleichzeitig ist jetzt die ideale Möglichkeit, um ein erstes Konzept für Ihren Garten zu erstellen. Wacholder, Lavendel und Wolfsmilchgewächse bringen somit mediterranes Flair auf Ihr Grundstück. Es ist ganz leicht, zum Pflanzenfreund zu werden, wenn der Vorgarten die richtigen Bedingungen erfüllt. Je nach Lage eignen sich andere Pflanzenarten. Um sicher zu gehen, kann man sich beim Floristen oder Gartencenter Personal erkundigen.
Gestaltungselemente für mehr Harmonie
Beete, Blumen, Sträucher und Bäume sind bereits gute Möglichkeiten, um etwas Struktur in den Vorgarten zu bekommen. Im weiteren Verlauf sind aber ebenso andere Elemente ratsam, welche das Grundstück strukturieren, dekorativ wirken und bestenfalls auch noch funktional sind. Ein wichtiger Punkt bei der Gestaltung Ihres Vorgartens ist somit der Weg zu Ihrer Haustür. Hier können Sie sich für klassische Pflasterungen entscheiden. Oder Sie wählen Terrassendielen, zum Beispiel aus Bambus. Mögliche Materialien gibt es zu Genüge. Sie müssen sich lediglich für ein Konzept entscheiden, welches Sie sich auf Dauer vorstellen können.
Doch gerade bei avantgardistischen Konzepten eignen sich Natursteine, welche im Mörtelbett verlegt wurden, weitaus mehr. So können Sie auch außergewöhnliche Ideen integrieren und für mehr Extravaganz sorgen. Ebenso eignet sich eine Trockenmauer, um für mehr Struktur zu sorgen und gleichzeitig Ästhetik in den Vorgarten zu bringen. Gerade in Kombination mit bunten Blüten und vielen Pflanzen können diese für einen einladenden Vorgarten sorgen. Im Zuge von modernen Wohnkonzepten erfreuen sich wiederum Gabionen an Beliebtheit. Diese versprühen futuristische Ästhetik und bergen gleichzeitig eine naturnahe Optik. Je nach Farbauswahl der Steine können Sie Ihre weitere Gestaltung anpassen.
Funktionalität im Vorgarten: diese Möglichkeiten gibt es
Natürlich geht es bei der Gestaltung Ihres Vorgartens nicht nur um die Ästhetik. Denn gleichzeitig ist er der ideale Platz, um Funktionalität zu integrieren. Ein kleiner Gartenschuppen, eine Box für Rollator sowie ein kleiner Fahrradraum können hier ästhetisch und funktional gleichermaßen eingesetzt werden. Und Vorgärten mit Treppen erzielen eine ganz andere Wirkung. Darüber hinaus sind Sie stets auf der Suche nach dem richtigen Platz für Ihre Mülltonnen am Grundstück. Moderne Mülleinkleidungen lassen sich dabei auch im Vorgarten ansprechend unterbringen. Wie wäre es also mit einer Mülltonnenbox Holz, welche Sie einfach im Vorgarten platzieren? So wird der Müll besonders praktisch vor der Haustür aufgestellt, während gleichzeitig für mehr Struktur und ein ästhetisches Merkmal gesorgt wird.
Wie wäre es ansonsten mit einer Bank, direkt im Vorgarten? Dort kann ein geselliges Plätzchen entstehen, zum Beispiel um sich mit den Nachbarn auszutauschen. Ein schlechtes Nachbarschaftsverhältnis kann sich im Nu verbessern, wenn die Kommunikationsmöglichkeiten aufgewertet werden. Möglichkeiten gibt es zuhauf, vor allem wenn der Vorgarten eine schöne Lage hat. Mit der richtigen Gestaltung verbessert der Vorgarten den kompletten Eindruck von Grundstück und Haus. Es lohnt sich also, sich für den Frühling eine Umgestaltung des Vorgartens vorzunehmen. Dann kann sogar eine Abstellbox für den Rollator unauffällig in die Gestaltung einbringen. Oder Sie können Mülltonnen im Vorgarten integrieren, ohne an Ästhetik einsparen zu müssen. Mit ein wenig Kreativität und den richtigen Materialien, entsteht in Windeseile ein funktioneller und schöner Vorgarten.