Jeder kennt es mit Sicherheit. Man steht morgens auf und geht in das Badezimmer. Meist ist es weiß gefliest und der Boden ist sehr kalt. Gerade der Moment nach dem Aufstehen ist sehr wichtig. Denn da wird der Tag begonnen und man möchte dies nicht mit einem sterilen Badezimmer machen. Das Badezimmer ist die Wohlfühloase schlechthin, welches dazu verführt, die Seele baumeln zu lassen. Wie kann man aber Harmonie in sein Badezimmer bringen? Was für Farben und Stoffe kann man verwenden?
Die Ausstattung
Das Badezimmer sollte möglichst ein Fenster haben, damit es mit Tageslicht erhellt werden kann. Es gibt kein wärmeres Licht als das Tageslicht. Auch ist es wichtig, ob man eine Badewanne oder aber eine Dusche haben möchte. Wer den Platz hat, kann auch beides integrieren. Auch gehören die passenden Möbel dazu. Auch die Badmöbel Gäste WC sollten so abgestimmt sein. Wer es gerne weiß mag, kann die Fliesen im Bad meist so lassen. Wer aber Farben liebt und diese einbringen möchte, der hat verschiedene Möglichkeiten.
Die Farben
Die Farbgebung ist sehr wichtig, da jeder Ton auch eine Wirkung ausstrahlt. Man muss nun herausfinden, welcher Ton zu einem passt, damit das Bad dementsprechend eingerichtet werden kann. Die Farbe Blau beruhigt ungemein und bringt Ruhe und Harmonie in das Badezimmer. Den Alltag hinter sich lassen, Muskeln und Verkrampfungen beginnen langsam sich zu erholen, was unweigerlich zu einem harmonischen Zustand führt. Rote Farbtöne beleben das Bad und erwärmen es. Zudem bringt die Farbe Rot den gesamten Körper nach oben. Vitalität und Entspannung schafft die Farbe Grün. Die verschiedenen Farben können sich in vielem widerspiegeln. Es können die Fliesen so gestaltet werden, oder man arbeitet mit Handtüchern und anderen Dekorationsartikeln wie Becher oder Vasen.
Die Möbeltrends
Derzeit sind Waschtische der absolute Trend im Badezimmer. Ein großes und optisches Highlight wird erzielt, wenn zum Waschtisch der passende Spiegelschrank kombiniert wird. Dadurch wird eine Harmonie erzeugt, welche unbezahlbar ist. Auch schaffen diverse Regale, aber auch Schränke nicht nur Platz, sondern strahlen im Zusammenspiel mit anderen Einrichtungsgegenständen, eine Harmonie aus, welche seines Gleichen sucht. Ein besonderer Baustoff ist das Holz. Holz strahlt von je her schon was Besonderes aus. Dies im Bad verbaut, egal ob an den Wänden oder als Möbelstück, ist ein absoluter Hingucker. Und wenn es dann noch mit anderen Dekoartikeln gepaart wird, fühlt man sich direkt wohl im Bad.
Das Fazit
Wer es gerne harmonisch in seinem Badezimmer hat, sollte viel mit Farben und Einrichtungsgegenständen arbeiten. Farben geben je nach Ton, Vitalität und Erholung, können aber auch beruhigend und belebend wirken. Gepaart mit den passenden Möbeln, wie etwa Regale oder Schränke, erreicht man eine Harmonie, die seines Gleichen sucht. Dies erreicht man auch mit farbigen Akzenten, wie zum Beispiel Handtücher oder Becher, Schalen und Vasen.
Bildnachweis:
denisismagilov – stock.adobe.com
Dariusz Jarzabek – stock.adobe.com
Weiteres zum Thema lässt sich bei Interesse auf dieser Seite nachlesen: